PITZERPOTENZIALE
SYSTEM UND INDIVIDUUM  -  HANDLUNGSFÄHIG IM KONTAKT
HOME
 
THEMEN
     PITZERPOTENZIALE





   

KULTURWELTEN IM KONTAKT

"In der Begegnung mit Fremden kann die Toleranz nur der Anfang sein."
(Arist von Schlippe nach J.W. Goethe in "Multikulturelle systemische Praxis")



Die Globalisierung konfrontiert uns seit langem beruflich, öffentlich wie privat mit unbekannten Wertvorstellungen fremder Kulturen.

Und: durch die starken, schnellen Veränderungen gibt es immer weniger bewährte kulturell verankerte Vorbilder für unser Handeln.

Völlig unterschiedliche Vorstellungen, wie die einzelnen Lebensbereiche zu gestalten sind, führen schnell zu Konflikten. Das ist menschlich, denn wir werden ratlos und reagieren verärgert, wenn wir uns nicht schnell verstanden fühlen.
Fremde Vorstellungen erleben wir sogar als bedrohlich, wenn wir das Gefühl haben, uns bedingungslos anpassen zu müssen oder sie unser persönliches Weltbild in Frage stellen. Das gilt für den Fremden, der einwandert, genauso wie für den Einheimischen, der dem Fremden begegnet.

Das heißt: Wege müssen gerade hier immer wieder individuell und neu gefunden werden.

Menschlich ist auch die in uns angelegte Möglichkeit, innezuhalten, unseren eigenen Fragen, Bedürfnissen, vielleicht auch Ängsten Raum zu geben und ebenso denen unserer fremden Partner - eine Möglichkeit zu menschlicher Größe. Gegenseitiges Verstehen kann dann den Weg freimachen zu angemessenen neuen Lösungen, so dass jeder bekommt, was er braucht. Bereicherung inclusive!


Mein Anliegen:

Ein gemeinsamer wachstumsfähiger Lebensraum, in dem alle Beteiligten ihre guten Kräfte entfalten können.

Interkultureller, konfliktfähiger und achtungsvoller Austausch - mit Respekt vor sich selbst und der gleichzeitigen Bemühung, die eigene Wahrnehmung immer wieder in Frage zu stellen.

Auch hier: Anerkennen von Grenzen und Wahrnehmen von Wachstumsmöglichkeiten

Auch hier kann im Konfliktfall eine Mediation hilfreich sein.

 ZURÜCK ZUR THEMENÜBERSICHT

 
TERMINE     
KONTAKT
 
IMPRESSUM